Elegant-schön-glänzend oder matt-weich-geschmeidig

In der Orthopädieschuhtechnik ist echtes Leder nicht wegzudenken. Durch seine hervorragenden Eigenschaften (atmungsaktiv, dehnungsfähig, strapazierbar) erleichtert es mir meinen Alltag massgeblich. Fast in jedem Bereich einsetzbar, zählt Leder zu den wichtigsten Materialien unserer Branche.

Ich bin mir bewusst, dass jedes Leder einen langen Weg hinter sich hat. Unzählige Arbeitsstunden wurden investiert, um das Endprodukt Leder zu erhalten. Dabei spreche ich nicht nur von der Gerbung und vom Lederhandel, sondern auch vom ganzen Leben eines Rindes. Dieses Wissen verpflichtet mich, respektvoll damit umzugehen. Haben sie sich auch schon gefragt, wie es möglich ist, echte Lederschuhe für 19.90 CHF zu kaufen?

Mit meiner Kompetenz, Leder einzukaufen und zu verarbeiten, möchte ich auch wissen, aus welchen Ledern unsere Schuhe sind. Wahrscheinlich wissen viele Leser bereits, dass Leder gewöhnlich nicht markiert sind und deshalb auch nicht zurückverfolgt werden können. Nur bei zertifizierten Gerbereien und geprüftem Leder kann das Herkunftsland ermittelt werden.

Es ist mir ein besonderes Anliegen, dass unsere Leder ausschliesslich europäisch sind. Das beinhaltet sowohl die Aufzucht der Tiere, als auch die Verarbeitung der Häute. Das heisst, wir unterstützen: faire Arbeitsverhältnisse, Tierschutz und Umweltschutz. Die meisten unserer Leder stammen aus Deutschland, Italien und der Schweiz. Und alle aus zertifizierten Gerbereien. Daraus resultieren zwar höhere Kosten und ein Mehraufwand im Einkauf, aber nur so kann ich mit gutem Gewissen und Stolz hinter meiner Arbeit stehen.

Stéphanie Yeginsoy, Verantwortliche Massschuhe, Härdi Orthotech AG